Sozialpartnertreffen mit dem BFS

Sozialpartnertreffen mit dem BFS © klosko/photocase
18.04.2018

Am 19. März 2018 traf sich transfair mit Georges-Simon Ulrich, dem Direktor des BFS, zum Sozialpartnertreffen. Thema waren unter anderem die Resultate der Personalumfrage.

Das Bundesamt für Statistik (BFS) und transfair pflegen einen regelmässigen sozialpartnerschaftlichen Austausch. Am Treffen am 19. März 2018 wurden unter anderem die Ergebnisse der Personalumfrage sowie das weitere Vorgehen mit diesen Resultaten diskutiert. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Löhnen sowie dem Wissenstransfer bei Neubesetzungen.

Daneben sprachen die Sozialpartner aber auch über die künftige Stellung des BFS bei der Datenerfassung und –bearbeitung und den damit einhergehenden Wandel bei den Berufsbildern. Schliesslich wurden auch die Resultate der erfolgreich abgeschlossenen Lohngleichheitsstudie Logib erörtert.
 
Das nächste Treffen der Sozialpartner ist für Mitte November 2018 vorgesehen.
Einsatzbereiche
Bundesamt für Statistik