Sozialpartnertreffen mit dem BAG

Sozialpartnertreffen mit dem BAG ©Rolf Siegenthaler Fotografie
11.02.2016
Am 3. Februar traf sich transfair mit dem BAG zu einem Austausch der Sozialpartner. Thematisiert wurden dabei unter anderem das Stabilisierungsprogramm und dessen Auswirkungen auf das Amt. Das Spannungsfeld dabei ist bekannt: Obwohl laufend neue Aufgaben geschaffen werden, müssen gleichzeitig Kosten eingespart werden. Da die Vernehmlassung zum Sparprogramm noch läuft, lassen sich die Auswirkungen auf das BAG noch nicht abschätzen. Die Personalverbände werden aber über weitere Schritte auf dem laufenden gehalten.

Weitere Themen waren die Personalentwicklungsgespräche, das betriebliche Gesundheitsmanagement sowie laufende Projekte zur Telearbeit. Gesprochen wurde auch über Neubau in Köniz. Nachdem das Gebäude im September bezogen werden konnte, geht es nun darum, verschiedene Mängel noch zu korrigieren und unter Einbezug der Mitarbeitenden und externen Fachleuten optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen.