Sozialpartnertreffen SBFI

Sozialpartnertreffen SBFI
23.09.2016

transfair traf sich mit dem SBFI zum Austausch über die laufende Organisationsentwicklung. Thema waren unter anderem das Teilprojekt Auslagerung.

Am 21. September trafen sich die Sozialpartner und das SBFI zu einem Austausch über den Stand der Dinge bei den Teilprojekten der Organisationsentwicklung. Schwerpunkt war dabei das Teilprojekt Auslagerungen. Josef Widmer, stellvertretender Direktor des SBFI, erläuterte dazu die bereits intern kommunizierten Entscheide im Bereich der Schweizerischen Maturitätsprüfungen und bei der Diplomanerkennung.

Diskutiert wurden ebenfalls der Stand der Umsetzung bei den Massnahmen zur Senkung der Personalkosten sowie noch ausstehende Klassifizierungsentscheide. Die organisatorischen Anpassungen sind nun weitgehend abgeschlossen, die Feinabstimmung der getroffenen Massnahmen läuft hingegen noch weiter. Insbesondere wird es nun auch darum gehen, das neue Leitbild im SBFI und bei seinen Mitarbeitenden zu verankern. Die Direktion des SBFI will künftig zudem gezielter bei den Mitarbeitenden vor Ort präsent sein und betont zudem, dass auch weiterhin die Türen für die Mitarbeitenden offen stehen
Einsatzbereiche
SBFI