Jahrestreffen mit der Oberzolldirektion

Jahrestreffen mit der Oberzolldirektion © towel / photocase.com
01.12.2015
transfair traf sich am 18. November mit der Oberzolldirektion zum Jahrestreffen. Themen waren dabei unter anderem die Massnahmen aus dem Stabilisierungsprogramm, die die Zollverwaltung umzusetzen hat, aktuelle Zahlen zur Rekrutierung von Zollfachleuten und Grenzwächtern und die zur Auswahl stehenden Arbeitszeitmodelle.

Bei der Diskussion der Arbeitszeitmodelle bestätigte die OZD, dass grundsätzlich eine grosse Bandbreite an Modellen zur Auswahl steht. Die Auswahl kann aber durch betriebliche Bedürfnisse individuell eingeschränkt sein. Die OZD anerkennt, dass ablehnende Entscheide in diesem Bereich aber nachvollziehbar begründet werden sollen.

Die Jahresversammlung war zugleich auch die letzte gemeinsame Sitzung mit Rudolf Dietrich. transfair dankt dem Oberzolldirektor, der nach 21 Dienstjahren verdient in Pension geht, für die gute Zusammenarbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.