Dialog VBS vom 16. Oktober 2015

Dialog VBS vom 16. Oktober 2015 © Gajus / Photocase.com
02.11.2015
Am 16. Oktober hat sich transfair zum Austausch mit den Personalverantwortlichen des VBS getroffen. Themen waren u.a. die diversen Sparmassnahmen im Personalbereich, die in den nächsten drei Jahren rund 41 Mio Franken umfassen sollen, was einem Stellenabbau von rund 300 FTE (Vollzeitäquivalent) entsprechen würde, die Umsetzung der lohnseitigen Massnahmen, die der Bundesrat am 12. August beschlossen hat sowie laufende Reorganisationsprojekte im VBS.
Der Austausch findet zweimal im Jahr statt und ist ein wichtiger Eckpfeiler der Sozialpartnerschaft im VBS. Er bietet die Gelegenheit, sich auch ausserhalb des normalen Büroalltages zu treffen. So waren wir diesmal im Felslabor Mont Terri im jurassischen St. Ursanne zu Gast, welches vom Bundesamt für Landestopographie (swisstopo) betrieben wird und konnten einen überaus spannenden Einblick in eine nicht alltägliche Aufgabe des VBS nehmen.
 
Einsatzbereiche
VBS