Resultate der Lohnverhandlungen fürs 2017

Resultate der Lohnverhandlungen fürs 2017 © transfair
19.12.2016

Insgesamt sind die Lohnergebnisse besser als die letztjährigen aber weitaus nicht überall zufriedenstellend für transfair. Bescheidene individuelle Lohnmassnahmen oder Einmalzahlungen werden von den Spar- und Abbauprogrammen unserer grössten Sozialpartner überschattet.

Bei Swisscom fallen die individuellen Lohnmassnahmen nächstes Jahr etwas höher aus als letztes Jahr (0,6 statt 0,4 Prozent individuell), aber das Unternehmen verändert sich grundlegend, entwickelt sich weiter und passt seine Strukturen an. Dieser Wandel begleitet transfair eng, denn die angestrebte Kostensenkung hat Auswirkungen auf das Personal.

Das Ergebnis der Verhandlungen 2016 und 2017 mit localsearch.ch ist für transfair zufriedenstellend. Neben dem individuellen Anteil von 0,5 Prozent wird im 2017 eine generelle Erhöhung von 0,2 Prozent gewährt.

Auch bei cablex wird eine generelle Lohnerhöhung gewährt in Höhe von 0,4 Prozent und individuelle Massnahmen von 0,3 Prozent. Für transfair war es wichtig, dass die Lohnresultate einerseits die gute Leistung des Unternehmens andererseits die hervorragende Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von localsearch.ch und cablex widerspiegeln.
Einsatzbereiche
local.ch, Swisscom